Ein Vater trägt seinen Sohn auf den Schultern. Der Sohn hält einen Papierdrachen in der Hand.

Familien in der Erkältungszeit: So stärkst du die Abwehrkräfte deiner Kinder und bleibst aktiv

Die Erkältungszeit steht mal wieder vor der Tür, und du fragst dich, wie du und deine Familie gesund durch die kalten Jahreszeiten kommen können? Wir zeigen dir, wie du die Abwehrkräfte deiner Kinder stärken und gleichzeitig die ganze Familie fit halten kannst. Mit unseren Gesundheitstipps und kreativen Ideen für Outdoor-Aktivitäten bleibt ihr auch im Herbst und Winter aktiv!

Immunsystem stärken: Der Schlüssel zu einer aktiven Familie im Herbst und Winter

Gerade wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, ist es wichtig, das Immunsystem der ganzen Familie zu stärken. Ein starkes Abwehrsystem hilft nicht nur dabei, Erkältungen vorzubeugen, sondern hält euch auch fit für alle Abenteuer, die Herbst und Winter zu bieten haben.

Abwehrkräfte von Kindern stärken: So geht's

Kinder sind oft besonders anfällig für Infekte, da ihr Immunsystem sich noch entwickelt. Hier sind einige bewährte Gesundheitstipps, um die Abwehrkräfte und das Immunsystem von (Klein)Kindern zu stärken:

  1. Ausgewogene Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Kost mit viel Obst und Gemüse. Besonders Vitamin C, D und Zink sind wichtig für ein starkes Immunsystem. Wenn es mal schnell gehen musst, kannst du auch zu unseren Immun Fit° Würfeln und den ImmuneFit° Tablets greifen.
  1. Ausreichend Schlaf: Kinder brauchen je nach Alter zwischen neun und 13 Stunden Schlaf pro Nacht. Ein gut ausgeruhter Körper kann sich besser gegen Krankheitserreger wehren.
  1. Regelmäßige Bewegung: Motiviere deine Kinder zu täglichen Outdoor-Aktivitäten im Herbst und Winter. Frische Luft und Bewegung stärken die Abwehrkräfte.
  1. Stressreduktion: Achte darauf, dass deine Kinder genügend Ruhephasen und Zeit zum Spielen haben. Stress kann das Immunsystem schwächen.

 

Eine Familie stärkt ihre Abwehrkräfte bei einer Fahrradtour im Herbst.
Erkältungszeit? Euch doch egal! Unser Tipp für starke Abwehrkräfte: Einfach aktiv bleiben.


Aktive Familien im Herbst und Winter: Outdoor-Aktivitäten für jedes Wetter

Regen und Sturm können euch nicht kleinkriegen! Der Herbst bietet zahlreiche Möglichkeiten für Familienabenteuer im Freien. Hier einige Ideen, wie ihr fit im Herbst bleiben und gleichzeitig die bunte Jahreszeit genießen könnt:

  • Drachensteigen: Ein klassisches Herbstvergnügen, das Groß und Klein begeistert. Vielleicht wollt ihr ja eure Drachen vorher selbst basteln?
  • Fahrradtour zu einem Bauernhof oder Verkaufsstand: Verbindet Bewegung mit dem Einkauf regionaler Herbstprodukte. Kürbisse zum Beispiel sind nahrhaft und gesund – perfekt für ein starkes Abwehrsystem!
  • Kürbis-Bowling: Richtet eine Bowling-Bahn im Garten oder Park ein (ein altes Brett oder ein gepflasterter Bereich genügen oft). Verwendet kleine Kürbisse als Kegel und einen größeren Kürbis als Bowlingkugel. Dekoriert die Kürbis-Kegel mit lustigen Gesichtern für zusätzlichen Spaß. Danach könnt ihr sie zu köstlicher Suppe verarbeiten. Wenn ihr nicht mit eurem Essen spielen wollt, könnt ihr auch (ungenießbare) Zierkürbisse verwenden.
  • Blätter-Mandala-Wettbewerb: Sammelt bunte Herbstblätter und veranstaltet einen Wettbewerb, wer in der Familie das schönste und kreativste Mandala aus Naturmaterialien legen kann. Fotografiert die Kunstwerke als Erinnerung.
  • Kastanien-Minigolf: Baut einen Minigolf-Parcours im Garten oder Park, bei dem ihr Kastanien als Bälle verwendet. Nutzt Naturmaterialien wie Stöcke, Steine und Blätter, um kreative Hindernisse zu gestalten.

Und wie sieht’s für aktive Familien mit dem Winter aus? Auch hier gilt: einfach machen! Seid ihr gut ausgerüstet und warm angezogen, steht einem Abenteuer draußen nichts im Weg. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Ideen? So könnt ihr auch im Winter fit bleiben und eine Menge Spaß haben:

  • Eisskulpturen-Galerie: Friert bunte Wasserbällchen in verschiedenen Formen ein und baut daraus eine Eisskulpturen-Galerie im Garten. Beleuchtet sie abends mit Teelichtern oder LED für einen magischen Effekt.
  • Schnee-Graffiti: Füllt Sprühflaschen mit Wasser und Lebensmittelfarbe. Sprüht damit bunte Muster und Bilder in den Schnee, um eine Outdoor-Kunstgalerie zu erschaffen.
  • Winterlicher Hindernisparcours: Baut einen Hindernisparcours im Schnee, der Elemente wie Iglus zum Durchkriechen, Schneeberge zum Überqueren und Eisflächen zum Rutschen enthält. Messt die Zeit und veranstaltet ein Familienturnier.
  • Winterliche Fotosafari: Organisiert eine Fotosafari durch eure Nachbarschaft oder einen nahegelegenen Park. Gebt jedem Familienmitglied eine Kamera oder ein Smartphone und erstellt eine Liste mit winterlichen Motiven, die fotografiert werden sollen. Anschließend könnt ihr zu Hause eure Fotos vergleichen und die besten Aufnahmen in einem Winteralbum zusammenstellen oder als Collage an die Wand hängen.
  • Schnitzeljagd: Draußen ist es einfach zu kalt und unwirtlich? Dann werdet zuhause aktiv. Zum Beispiel mit einer Schnitzeljagd durchs ganze Haus.

Diese Aktivitäten sorgen nicht nur für Spaß, sondern stärken auch das Immunsystem der ganzen Familie durch Bewegung an der frischen Luft.

Die richtige Kleidung im Herbst und Winter: So bleibt die Familie warm und trocken

Um bei Outdoor-Aktivitäten im Herbst oder Winter gesund zu bleiben, ist die richtige Kleidung entscheidend. Außerdem lässt sich der innere Schweinehund, bei Wind, Regen oder Frost rauszugehen, besser überwinden, wenn ihr optimal ausgerüstet seid. Hier einige Tipps für die passende Herbst- und Winterkleidung:

  • Zwiebelprinzip: Mehrere dünne Schichten halten wärmer als eine dicke und lassen sich je nach Aktivität und Temperatur anpassen.
  • Wasserdichte Außenschicht: Eine gute Regenjacke und -hose sind unverzichtbar für Herbst- und Winterabenteuer mit der Familie.
  • Atmungsaktive Materialien: Funktionskleidung leitet Schweiß vom Körper weg und hält trocken.
  • Warme Kopfbedeckung und Handschuhe: Ein großer Teil der Körperwärme geht über den Kopf und die Hände verloren. Mützen und Handschuhe sind daher ein Muss.
  • Festes Schuhwerk: Wasserdichte, rutschfeste Schuhe sorgen für warme Füße und einen sicheren Tritt.

Mit der richtigen Ausrüstung steht euren Outdoor-Aktivitäten im Herbst und Winter nichts mehr im Weg! Unser Tipp: Kinderkleidung für den Herbst und Winter am besten vorher anprobieren und ausprobieren lassen. Online-Bestellungen sind hier meist wenig zielführend. Oft könnt ihr auch in der Praxis getestete und erprobte Kleidung von anderen Eltern erhalten, deren Kinder aus der Herbst- und Winterkleidung herausgewachsen sind.

Sport im Herbst und Winter: Warum jetzt eine gute Zeit ist, aktiv zu werden

Viele Menschen neigen dazu, ihren Sport im Herbst oder Winter zu reduzieren. Dabei gibt es gute Gründe, gerade dann aktiv zu bleiben: Herbst und Winter bieten perfekte Gelegenheiten, um aktiv zu bleiben und die Gesundheit der ganzen Familie zu fördern. Im Gegensatz zu den oft drückend heißen Sommertagen locken die gemäßigten Temperaturen des Herbstes geradezu nach draußen und schaffen oft ideale Bedingungen für Outdoor-Sport, vor allem mit Kindern. Im Winter kann deine Familie mit einfachen Spaziergängen oder leichtem Wandern bereits viel für die Ausdauer tun – auf intensive Belastungen verzichten vor allem Anfänger*innen lieber, wenn die Temperaturen sehr niedrig und die Böden sehr hart sind.

Die Bewegung an der frischen Luft wirkt dabei nicht nur als natürlicher Stimmungsaufheller, der dem gefürchteten Herbst- und Winter-Blues effektiv vorbeugt, sondern kurbelt gleichzeitig auch das Immunsystem an. Regelmäßige sportliche Aktivitäten stärken die Abwehrkräfte von Kindern und Erwachsenen und machen uns fit für die bevorstehende Erkältungszeit. So können wir die zweite Jahreshälfte in vollen Zügen genießen und gleichzeitig unsere Gesundheit aktiv unterstützen. Jetzt und sofort, ganz einfach und als Quality-Time mit der ganzen Familie.

Also: Ob Joggen im Park, Radfahren durch bunte Herbstwälder oder Familienwanderungen durch verschneite Landschaften – Herbst und Winter bieten zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam aktiv zu sein und die Familienabwehrkräfte zu stärken.

Fit bleiben im Winter ohne intensive Belastung: Outdoor-Aktivitäten für die kalte Jahreszeit

Wenn es draußen sehr kalt ist, viel Schnee liegt und die Böden hart gefroren sind, sind manche Sportarten und Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Bergwandern für Ungeübte oder Kinder oft zu beschwerlich oder sogar gefährlich. Zum Glück gibt es auch dann noch viele Möglichkeiten, spontan als Familie aktiv zu bleiben:

  • Schlittenfahren: Ein Klassiker, der Groß und Klein begeistert und nebenbei für Bewegung sorgt.
  • Schneemann bauen: Kreativ und aktiv zugleich – perfekt für einen verschneiten Wintertag mit der ganzen Familie.
  • Winterwanderung: Entdeckt märchenhafte Landschaften und genießt die klare Winterluft.
  • Eislaufen: Ein toller Wintersport für die ganze Familie, der Koordination und Ausdauer fördert.

Diese Aktivitäten halten nicht nur fit, sondern stärken auch das Immunsystem durch die Bewegung an der frischen Luft.

Ernährung für ein starkes Immunsystem: Tipps für die ganze Familie

Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend, um das Immunsystem zu stärken und fit durch die Erkältungszeit zu kommen. Hier einige Gesundheitstipps für eine immunstärkende Ernährung:

  • Viel Obst und Gemüse: Mindestens fünf Portionen täglich liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
  • Vitamin C-reiche Lebensmittel: Zitrusfrüchte, Paprika und Brokkoli zum Beispiel unterstützen die Abwehrkräfte.
  • Zinkhaltige Nahrungsmittel: Kürbiskerne, Haferflocken und Rindfleisch stärken das Immunsystem.
  • Probiotische Lebensmittel: Joghurt, Kefir und Sauerkraut fördern eine gesunde Darmflora.
  • Ausreichend trinken: Wasser und ungesüßte Tees halten die Schleimhäute feucht und unterstützen die Abwehr.
  • Supplements und mehr: Neben unseren Immun Fit° Würfeln und ImmuneFit° Tablets kannst du dir auch mal unseren Iso Drink Dieser versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Elektrolyten – und wenn du ihn mit warmem Wasser anrührst, sorgt er an kalten Tagen auch für ein wunderbar warmes Wohlgefühl. Fast wie die “Heiße Zitrone” aus Omas Wintertrickkiste.

Was tun, wenn die ganze Familie krank ist?

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es vorkommen, dass eine Erkältung die ganze Familie erwischt. Hier einige Tipps, wie ihr die Situation am besten meistert:

  • Ruhe und Erholung: Gönnt euch ausreichend Schlaf und Ruhephasen.
  • Viel trinken: Warme Tees und Brühen unterstützen die Genesung.
  • Luftbefeuchter nutzen: Feuchte Luft erleichtert das Atmen und lindert Hustenreiz.
  • Hygiene beachten: Regelmäßiges Händewaschen und separate Handtücher können die weitere Ausbreitung einer Erkältung in der Familie
  • Hausmittel anwenden: Inhalationen mit Salzwasser oder Kräutern können Beschwerden lindern.

Mit Familienaktivitäten und Vorsorge gesund durch Herbst und Winter

Ob Herbst oder Winter: Mit den richtigen Strategien kann die ganze Familie fit und gesund durch die Erkältungszeit kommen. Regelmäßige Outdoor-Aktivitäten, eine ausgewogene Ernährung und gezielte Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems helfen dabei, im Familienalltag Erkältungen vorzubeugen und die Abwehrkräfte von Kindern und Eltern zu stärken. Die wichtigste Regel aber lautet: Nutzt die Vielfalt, die Herbst und Winter bieten, um als Familie aktiv zu sein und neue Abenteuer zu erleben. So stärkt ihr nicht nur eure Gesundheit, sondern schafft auch wertvolle Familienerinnerungen. Bleibt neugierig, kreativ und vor allem: in Bewegung!

* enthält Kohlenhydrate

° Vitamin C, B6 und B12 tragen jeweils zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.

 

BILDNACHWEISE:

alle Bilder: @iStock
iStock.com/AleksandarNakic