Eine Gruppe junger Frauen beim Tanzsport im Tanzstudio.

Tanzsport: Tanzen als Workout und Ausgleich zum Alltagsstress

Hörst du gerne Musik? Und möchtest du dich glücklich, geistig sowie körperlich fit, frei und gelöst fühlen? Dann bist du bei dieser Story genau richtig. Denn hier geht es um den Sport, der einfach alles kann – und den alle lernen können: das Tanzen. Ob mit lockerem Hüftschwung beim Zumba, einem einfachen Disco Fox Standardtanz oder bei groovigen Hip-Hop Moves – Hauptsache, es geht um rhythmisch koordinierte Bewegung zur Musik. Hast du das schon einmal probiert? Vielleicht auf einem Konzert, mit Freunden im Club oder ganz ungehemmt allein zuhause? Dann kennst du bestimmt dieses einzigartige Gefühl, das Wissenschaftler sogar jahrelang erforscht haben. Zahlreiche positive Auswirkungen von Tanzsport sind mittlerweile belegt: Wir verraten dir, welche Vorteile Tanzen bietet und wie sie gezielt eingesetzt werden können – zum Beispiel als Workout, Ausdauer- oder Gehirntraining.

Alle können Tanzsport lernen

Kein Rhythmusgefühl? Laut Forschern soll es das bei uns gar nicht geben: Selbst Neugeborene entwickeln intuitive Erwartungen an rhythmische Zyklen. Die Fähigkeit, rhythmische Muster zu erkennen (die sogenannte Beat-Induktion), gilt also als grundlegende menschliche Eigenschaft – die möglicherweise sogar eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Musik gespielt hat. Demnach sind Menschen, die Musik mögen, mit allen Voraussetzungen ausgestattet, um Tanz zu lernen:

Körperliche Voraussetzungen

  • Grundlegende Beweglichkeit und Koordination
  • Ausdauer
  • Körperbeherrschung 

Mentale Voraussetzungen

  • Motivation und Spaß an Bewegung
  • Bereitschaft, Neues zu lernen
  • Loslassen von Perfektionismus

Natürlich gibt es einige Menschen mit einer Begabung oder einem Talent. Andere wachsen bereits in einer sehr Tanz- und Musik-affinen Umgebung auf. Demnach fällt einigen das Erlernen von bestimmten Bewegungen, Choreografien oder die Anpassung an einen Takt leichter. Aber die Vorteile von Tanzen und die Auswirkungen sind für uns alle gleich – unabhängig von Alter, Geschlecht, Körperbau oder Vorkenntnissen.

Ein Mann und eine Frau üben in einem Tanzkurs einen Standardtanz.

Standard, Hip-Hop, Zumba? Hauptsache Tanzen!

Tanzsport – mehr als nur Bewegung zur Musik

Hochleistungssportler:innen wie Christiano Ronaldo, Usain Bolt und Serena Williams schwärmen vom Tanzsport. Warum? Tanzen ist nicht nur schön anzusehen und ein geselliger Zeitvertreib, sondern ein wahres Multitalent, wenn es um Fitness, mentale Gesundheit das Selbstbewusstsein und unseres allgemeines Wohlbefinden geht. Deshalb ist es auch eine fantastische Ausgleichssportart. Lies jetzt weiter, wenn du erfahren möchtest, wie Tanzen deine physische und psychische Fitness auf ein neues Level heben, Stress abbauen und Glücksgefühle freisetzen kann.

Tanzen als Workout

Du suchst nach einem effektiven Workout für den ganzen Körper? Wusstest du, dass Tanzsportarten gleichzeitig deine Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität trainieren können? Ob Ballett, Modern Dance oder Tanz-Aerobic: Jede Tanzart bringt deinen Körper in Schwung und fordert verschiedene Muskelgruppen heraus. Verbrenne also tanzend Kalorien, stärke deine Muskulatur und verbessere deine Beweglichkeit

Ausdauertraining: Zum Beispiel beim Zumba oder Salsa kann Tanzen zu einem intensiven Cardio-Training werden, das den Kalorienverbrauch deutlich erhöht und die Ausdauer verbessert.

  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Verbesserung der Kondition
  • Effektiver Kalorienverbrauch 

Krafttraining: Besonders Ballett, Pole Dance oder Contemporary Dance stärken unter anderem die Rumpfmuskulatur, die Bein- und Gesäßmuskulatur sowie die allgemeine Körperhaltung.

  • Stärkung der Rumpfmuskulatur
  • Straffung der Bein- und Gesäßmuskulatur
  • Verbesserung der Körperhaltung

 Koordinationstraining: Gleichgewicht, Agilität und Koordination werden beispielsweise im Hip-Hop oder Stepptanz-Workout trainiert.

  • Schulung des Gleichgewichts
  • Verbesserung der Bewegungsabläufe
  • Steigerung der Agilität

Flexibilitätstraining: Im Ballett, beim Yoga-Tanz oder beim Modern Dance liegt häufig ein starker Fokus auf der Beweglichkeit.

  • Erhöhung der Beweglichkeit der Gelenke
  • Dehnung der Muskulatur
  • Verringerung des Verletzungsrisikos

Tanzsport fürs Gehirn

Tanzen macht nicht nur Spaß und fit, es hat auch nachweislich positive Auswirkungen auf das Gehirn, insbesondere bei älteren Menschen. Eine Studie hat gezeigt, dass Tanzen mit Musik, Bewegung und sozialer Interaktion die Neuroplastizität des Gehirns fördert, was bedeutet, dass das Gehirn flexibler und anpassungsfähiger wird. Die Gehirne derjenigen, die tanzen lernten, waren nach dem Training besser vernetzt und passten sich schneller an neue Informationen an. Dieser positive Einfluss auf das Gehirn beruht darauf, dass beim Tanzen verschiedene Gehirnbereiche aktiviert werden. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen und der Aufbau neuer Verbindungen werden gefördert, was zu einer verbesserten geistigen Leistungsfähigkeit führen kann.

  • Förderung der Neuroplastizität und Flexibilität des Gehirns
  • Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und geistigen Leistungsfähigkeit
  • Förderung sozialer Interaktion und emotionalen Wohlbefindens

Tanze dich gesund und glücklich – Stressabbau und mentale Stärke

Nicht nur deine körperliche Gesundheit kann durch den Tanzsport gefördert werden. Wir haben bereits erwähnt, dass Tanzen auch wie ein Workout fürs Gehirn funktioniert und sogar gegen die Symptome einiger Krankheiten hilft. Und auch deine mentale Gesundheit wird von den rhythmischen Bewegungen positiv beeinflusst. Studien konnten bestätigen, dass Tanzen beim Abbau des Stresshormons Cortisol hilft – also wie ein natürlicher Stresskiller gegen negative Gedanken und Sorgen wirkt. Gleichzeitig werden Glückshormone freigesetzt, die uns fröhlich und zuversichtlich machen. Probiere es selbst doch mal aus!

Finde deinen Stil: Tanzen lernen – leicht und unkompliziert

Von energiegeladenen Zumba-Moves bis hin zu eleganten Standard-Paartänzen – die Welt des Tanzes bietet für jeden Geschmack etwas. Entdecke und lerne verschiedene Tanzarten – und finde deinen Favoriten, der deinem Fitnesslevel und deinen persönlichen Vorlieben entspricht. Ob du lieber in der Gruppe oder alleine tanzt, spielt keine Rolle. Hauptsache, du bewegst dich mit Freude zur Musik.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in jedem Alter mit dem Tanzen zu beginnen:

  • Online-Kurse und Tutorials (z.B. auf YouTube oder bei Online-Tanzschulen):
    • Flexibel
    • Zeit- und ortsunabhängig
    • Kostengünstig
  • Tanzkurse in der Tanzschule (mit günstigen Probetanzkursen):
    • Persönliche Anleitung und Korrektur
    • Motivierende Atmosphäre
    • Möglichkeit zum Austausch mit anderen Tanzenden
  • Tanzsport in der Gruppe oder mit dem Freundeskreis (zuhause, als Flashmob oder bei speziellen Challenges):
    • Spaßfaktor
    • Motivation durch die Gruppe
    • Möglichkeit zum Üben und Austauschen
  • Tanzen in der Freizeit (im Club, zuhause oder einfach dort und dann, wenn du Lust hast):
    • Ungezwungen
    • Alleine oder in der Gruppe
    • Kein bestimmter Tanzstil, keine Vorkenntnisse erforderlich

Ob du noch nie getanzt hast, einen Kurs im Sportunterricht hattest oder Tanzsport lange dein Hobby war: Bei den unterschiedlichen Levels und Tanzsportarten ist für alle – Kinder bis Erwachsene – etwas Passendes dabei.

Tanzen als Ganzkörpertraining – Unterstützung vor und nach der Tanzsession

Mit den richtigen Supplements, Snacks und Getränken von Dextro Energy* kannst du deinen Körper vor, während oder nach deiner Tanzsession mit Nährstoffen versorgen und deine Regeneration unterstützen1. Ideal auch, wenn du den Übergang von der Arbeit in die Freizeit managen willst. So kannst du dich voll und ganz auf deine Bewegungen konzentrieren und deine Tanzeinheit genießen. Deine Getränke geschmacklich aufpeppen und in hochwertige Elektrolytgetränke verwandeln kannst du mit unseren Zero Calories° Brausetabletten, unsere Müsli Bar wiederum ist perfekt für den kleinen Hunger. Und unsere veganen Energy Gums* mit schnellen, leckeren Kohlenhydraten kannst du auch während des Tanzens kauen.

Tanzen – gesund für Körper und Geist

Tanzen ist also mehr als nur ein Sport. Es ist eine Lebenseinstellung, die Freude, Bewegung und Gesundheit miteinander verbindet. Entdecke selbst die vielfältigen Vorteile des Tanzens und integriere diese abwechslungsreiche Sportart in deinen Alltag. Tanze dich fit, glücklich und stark – dein Körper und Geist werden es dir danken!

 

* enthält Kohlenhydrate
1 Zero Calories°: Magnesium trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, zum Elektrolytgleichgewicht und zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.
° geltend für das zubereitete Getränk 

Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.

 

QUELLENANGABEN:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19171894/ x https://www.spektrum.de/magazin/warum-tanzen-so-gesund-ist/1704918

https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/muehoe-fuerstenried-west-interview-mit-sportpsychologin-mila-hanke-100.html

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gut-ist-Tanzen-fuer-Koerper-und-Geist,tanzen434.html

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2022/10/20/tanzen-ist-netzwerken-fuers-gehirn-die-neuroplastizitaet-im-gehirn-aelterer-menschen-wird-messbar-durch-tanztraining-angeregt/

https://apollo.mw.hdm-stuttgart.de/gesundheitundbewegung/?p=711

https://www.dgsp.de/seite/389565/efsma-trainingsempfehlungen.html

BILDNACHWEISE:

alle Bilder: @iStock
iStock.com/vgajic
iStock.com/urbazon