Eine Gruppe von Kindern beim Sackhüpfen in der freien Natur.

Outdoor-Kinderspiele für den ultimativen Familienspaß

 Familienzeit ist Quality Time! Stell dir vor, es ist Sommer, das Wetter spielt mit und du möchtest Zeit mit deiner Familie verbringen, deine Kleinen sinnvoll bespaßen – und das vor allem draußen an der frischen Luft. Brauchst du ein paar Tipps für coole, spannende und lustige Spiele für draußen? Dann ist diese Story genau das Richtige für dich.

Spielen macht jedem Spaß, ob klein oder groß. Zudem bringt das Spielen für Kinder auch noch eine Reihe Vorteile mit sich: Sie entdecken so Stück für Stück die Welt. Vor allem wenn es sich um Bewegungsspiele draußen an der frischen Luft handelt und die Herausforderungen kindgerecht gestaltet sind. Die Vorteile haben wir dir mal zusammengefasst:

  • Spielen fördert die kindliche Motorik und Konzentration.
  • Kinder lernen Team- und Konfliktfähigkeit und Fair-Play.
  • Misserfolge und Enttäuschung werden durch Spiele thematisiert.
  • Spielen fördert das Gemeinschaftsgefühl und das Einfühlungsvermögen.
  • Kinder lernen spielend den Umgang mit Regeln.
  • Spiele entfalten seelische, geistige und körperliche Fähigkeiten.
  • Denkfähigkeit und Kreativität von Kindern werden angeregt.

Außerdem schaffst du mit Outdoor-Spielen an der frischen Luft ganz viele Familienerinnerungen und stärkst gleichzeitig deine emotionale Bindung zu deinen Kindern. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich aus dem ein oder anderen lieb gewonnen Spiel eine neue Familientradition wie zum Beispiel Drachen steigen zu lassen im Herbst?

Du siehst, Spielen bewirkt eine Menge Gutes für die Entwicklung deiner Kinder. Also: Raus an die frische Luft und dann spiele mit deinen Kindern draußen, was das Zeug hält!

Denn: Nicht nur Ausflüge mit Kindern sind eine perfekte Freizeitbeschäftigung an der frischen Luft. Outdoor-Spiele für Kinder und Erwachsene bieten eine wunderbare Abwechslung und sind für die Kleinen oft spannender und lohnender als Kurztrips und Reisen ins Umland. Ob die Sonne scheint oder es regnet: Wir zeigen dir Spiele, die der ganzen Familie Spaß machen.

 

Wikingerschach: Kinderspielspaß für draußen

Wusstest du, dass Wikingerschach aus dem hohen Norden stammt und sich bis zu den Zeiten der Wikinger zurückverfolgen lässt? Daher auch die Namensgebung. Das schwedische Gesellschaftsspiel, auch “Kubb” genannt, ist aber auch hierzulande ein beliebtes Outdoor-Spiel für Kinder sowie spielfreudige Erwachsene und ein passendes Kinderspiel für draußen an Geburtstagen oder an Sommerfesten. Besorge dir das Equipment aus Holz oder bastele es gemeinsam mit deinen Kleinen. Benötigt werden zehn eckige Klötze aus Holz, sechs runde Wurf-Hölzer und vier Eckstäbe, um das Spielfeld festzulegen. Das Wichtigste: der König. Zum Spielen brauchst du eine großflächige Stelle im Garten, Park oder am See und lege los.

Die Regeln für das lustige Spiel für draußen:

  • Bilde zwei Teams, die sich gegeneinander am Spielfeldrand aufstellen.
  • Maße des Spielfelds: 8x10 oder 5x8 Meter (also 8x5 oder 5x4 Meter pro Team). Sind Kinder dabei, empfehlen wir das kleinere Maß. Natürlich könnt ihr auch mit individuellen Spielfeld-Maßen arbeiten.
  • In der Mitte des Spielfeldes stellst du den König
  • Jedes Team bekommt fünf eckige Klötze, die in einer Linie vor dem Team aufgestellt
  • Die Teams versuchen nacheinander mit den runden Wurf-Hölzern die eckigen Klötze des gegnerischen Teams umzuwerfen. Erst, wenn ein Team alle Klötze des gegnerischen Teams umgeworfen hat, darf es versuchen, den König umzuwerfen.
  • Gewonnen hat das Team, dass alle eckigen Klötze und den König umgeworfen

Für die optimale Stärkung zwischendurch empfehlen wir dir die Dextro Energy Gums*. Die handlichen Fruchtgummis in verschiedenen Geschmacksrichtungen sind perfekt als kleiner Snack zwischen zwei Runden Kubb!

 

Spike Ball – der neue Spiele-Trend des Sommers 

Spike Ball ist dir vielleicht schon mal im Park oder am See aufgefallen. Das lustige Spiel für draußen aus den USA ist ein Spaß für die ganze Familie. Das Equipment: ein kleiner Ball und ein kreisrundes Netz in der Art eines Trampolins (bekommst du im Internet oder deinem Sportfachgeschäft). Der Ball wird auf das Netz geschmettert, mit dem Ziel, dass die gegnerische Mannschaft diesen nicht auffangen kann und er auf den Boden fällt. Ein Bewegungsspiel für draußen, das mit dem ganzen Körper gespielt wird, da nicht nur die Hände im Einsatz sein dürfen.

Die Regeln zu Spike Ball sind überschaubar und kinderleicht:

  • Bilde zwei Teams, die sich im Kreis um das Netz aufstellen.
  • Der Ball darf von jedem Team nur dreimal berührt werden, bevor er geworfen wird.
  • Fällt der Ball für ein Team auf den Boden, erhält das andere Team einen Punkt.
  • Das Team, das zuerst 21 Punkte erreicht, hat das Spiel gewonnen.

Du siehst ein sehr einfaches Outdoor-Spiel, bei dem sogar Kleinkinder mitspielen können, da es nicht viele Regeln gibt. Denn für die ganz Kleinen lässt sich Spike Ball auch abwandeln und sie kommen voll und ganz auf ihre Kosten, wenn sie den Ball auf das Netz werfen.

 

Skispringen im Sommer – ein lustiges Bewegungsspiel für draußen

Skispringen im Sommer als Spiel? Du fragst dich jetzt sicher, wie das funktionieren soll. Wir erklären dir das perfekte Kinderspiel für draußen, um deine Kleinen bei Laune zu halten und gleichzeitig auszupowern. Du brauchst einen Meter lange Holzlatten, ein Band und einen Zollstock. Befestige das Band wie Schlaufen an den Holzlatten, damit anschließend die Schuhe an die Holzlatten angebunden werden können. 

Ein Outdoor-Spiel für Kinder, das nicht viele Regeln mitbringt:

  • Das skispringende Kind stellt sich an eine Startlinie.
  • Nun folgt der Versuch, mit den Holzlatten, die an den Füßen befestigt sind, aus dem Stand vorwärtszuspringen.
  • Die Anzahl, wie oft jedes Kind springen darf, kannst du ganz einfach festlegen.
  • Anschließend wird gemessen, wie weit gesprungen wurde.

Ein grenzenloser und sicherer Spaß für deine Kleinen und das optimale Kinderspiel für die nächste Geburtstagsparty. So gelingt den Kindern der Profi-Wintersport im Sommer.

 

Bowling mal anders: der Outdoor-Wasser-Spielspaß für Kinder

Deine Kids und du lieben es, Bowlen zu gehen? Dann haben wir für euch nun die perfekte Alternative für den Sommer gefunden: Wasser-Bowling. Das Schöne an dem lustigen Spiel für draußen: Es kann im großen Team oder auch nur zu zweit gespielt werden – und das Equipment ist Bestandteil eines jeden Haushaltes. Du brauchst nämlich nur zwei Plastikflaschen voll Wasser und einen Ball.

Und das sind die Regeln des Wasser-Outdoor-Spiels für Kinder:

  • Ziehe zwei Linien, die das Spielfeld markieren (Kleiner Tipp: je älter deine Kinder sind, desto größer kannst du das Spielfeld auslegen).
  • Die zwei Teams stehen sich gegenüber an den markierten Linien.
  • Vor jedem Team steht auf der Linie die offene Plastikflasche mit Wasser gefüllt.
  • Nun muss jedes Team abwechselnd versuchen, mit dem Ball die Plastikflasche umzuwerfen oder umzurollen, sodass das Wasser ausläuft.
  • Ist die Plastikflasche umgefallen, muss das Team, zu dem die Flasche gehört, erst den Ball holen und anschließend die Plastikflasche wieder aufstellen – hier zählen Schnelligkeit und Geschicklichkeit!
  • Das Team, dessen Plastikflasche zuerst leer ist, hat verloren.
  • Die Anzahl der Runden kann je nach Lust und Laune festgelegt werden

 

Pack deine Familie ein, sucht euch ein ruhiges Plätzchen im Park oder am See und spielt mit den Kindern draußen ein Bowlingturnier, das es so noch nie gab. Übrigens auch ein perfektes Bewegungsspiel für Geburtstage und Sommerfeste, die draußen stattfinden. Und für den Snack zwischendurch probiere doch die Dextro Energy* Minis. Die energieliefernden Dextrosetäfelchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und mit Vitamin C kommen immer gut an.

 

 

 Kinder auf einer Wiese rennen einem Winddrachen hinterher.

Outdoor-Kinderspiele für endlosen Spaß und mehr Kreativität.

Der Klassiker für draußen: Drachen steigen lassen

Passen Wind und Wetter, wird es höchste Zeit, sich ein schönes großflächiges Plätzchen zu suchen und einen Drachen steigen zu lassen. Der Klassiker bringt euch zusammen, erfordert Koordination und Kraft und macht einfach Spaß.

Hier einige Tipps und Tricks, um deinen Drachen sicher in die Luft steigen zu lassen:

  • Die optimale Windstärke für das Drachensteigen liegt zwischen 3-6. Windstärke 3 eignet sich optimal für kleinere Anfänger.
  • Wichtig ist, die Windrichtung zu bestimmen und dich mit dem Rücken zum Wind aufzustellen.
  • Mit der Leine in der Hand solltest du rückwärtsgehen und warten, bis der Wind den Drachen hoch in den Himmel hebt.

Noch ein weiterer Tipp: Du darfst überall in Deutschland deinen Drachen steigen lassen. Beachte jedoch die Luftverkehrsordnung, indem du den Drachen in einem von Hochspannungsleitungen und Strommasten freien Gebiet steigen lässt und mindestens 600 Meter Abstand zu solchen Objekten einhältst – so wird das Drachenlenken zum unvergesslichen Erlebnis.

 

Und für Regentage: ein einfacher Kinderspielspaß mit Pfützen

Was lässt sich bei Regen unternehmen? Diese Frage hat sich schon jede:r von uns gestellt. Outdoor-Spiele mit Kindern fallen dann wortwörtlich ins Wasser? Wir überzeugen dich vom Gegenteil und verraten dir, wie du das nasse Wetter bestmöglich für dich und für lustige Spiele draußen nutzen kannst. Regen muss nicht gleich Slow-Family-Time bedeuten, auch wenn etwas Ruhe oftmals nötig ist.

Wusstest du, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, Pfützen in Kinderspielen draußen einzubinden? Vor allem handelt es sich dabei um Outdoor-Spiele, die gut für Kleinkinder geeignet sind. Wir haben dir mal sechs Varianten zusammengefasst. Auf die Pfütze, fertig, los! 

  • Schiffchen und Boote bauen und diese in Pfützen schwimmen lassen.
  • Pfützen vermessen: Markiere dabei an einem Stock die Tiefe der Pfütze und entdeckt gemeinsam die tiefsten Pfützen bei eurem lustigen Spiel für draußen.
  • Pfützen auf einem Bein erklimmen: Erst mit dem linken, dann mit dem rechten Bein durch Pfützen hüpfen und dabei mitzählen, durch wie viele Pfützen man gehüpft ist.
  • “Fische” in Pfützen fangen: Lasse Baumblätter in Pfützen schwimmen und die Kinder versuchen dabei mit einem Stock nach den “Fischen” zu angeln, bevor sie sie schnell mit den Händen aus der Pfütze ziehst.
  • Pfützenmärchen: Erzähle deinen Kindern eine Geschichte – sobald die Wörter “Regen”, “Pfütze” oder “nass” vorkommen, müssen die Kleinen ganz schnell in eine Pfütze springen.
  • Pfützenboccia: Platziere einen Stein in einer großen Pfütze. Schmeißt abwechselnd kleine Kieselsteinchen in die Mitte. Trifft jemand den großen Stein mit dem Kieselsteinchen, hat er oder sie gewonnen.

Alles, was mit Pfützen zu tun hat, bedeutet grenzenlosen Spaß für Kinder. Nutze die Pfützen-Spiele mit Kindern draußen, um sie auch bei schlechtem Wetter bei Laune zu halten und sie gleichzeitig zu bewegen. Nasse und schmutzige Kinderkleidung ist in solchen Momenten einfach ein Zukunftsproblem und sollte bei einer abwechslungsreichen Kinder- und Familienspieleplanung bei schlechtem Wetter mit gutem Gewissen ignoriert werden.

Konzentriere dich bei der Planung lieber auf Spaß, unvergessliche Erlebnisse und genügend Snacks. Packe die Dextro Energy* Müsli-Riegel für zwischendurch ein. Erdbeer- oder Joghurt-Geschmack, ganz egal – deine hungrige Familie wird es dir danken.

Ob ihr Drachen steigen lasst, Wikingerschach spielt oder in Pfützen springt: Outdoor-Spiele für Kinder sind überaus wichtig für ihre Entwicklung und machen zudem noch unfassbar viel Spaß. Übrigens auch den kindgebliebenen Erwachsenen…

 

* enthält Kohlenhydrate

 

BILDNACHWEIS

 iStock.com/Caiaimage/Robert Daly
iStock.com/StockPlanets