Eine Familie auf dem Weg durch die Stadt.

Ausflüge und Unternehmungen mit Kindern: Auf zu neuen Abenteuern!

Hast du Lust, mit deiner Familie die Stadt zu erobern? Oder kennt ihr euer Viertel schon auswendig und seid auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Diese Dextro Energy* Story ist für euch! Hier geht es um Ausflüge und Unternehmungen, die du mit deinen Kindern erleben kannst – und zwar nicht nur in die Großstadtdschungel, sondern auch in die Natur, wo oft die schönsten Abenteuer warten.

Wir verraten dir, welche Freizeitaktivitäten du mit Kindern in der Nähe finden und was für Ausflugsziele mit Kindern du dir mal ansehen kannst. Denn eins ist klar: Ob Berlin oder München, Hamburg oder Köln, Großstadt oder kleines Dorf, Ost oder West – jede Region hat so viel zu bieten!

Sicher: Jedes Kind ist anders. Und wir wissen natürlich nicht, wie alt deine Kinder sind oder wo genau ihr lebt. Deswegen möchten wir dich mit dieser Story vor allem inspirieren, dir Denkanstöße und kreative Ideen bieten, die du für deine Familie ausgestalten kannst.

Hast du Lust auf Abenteuer mit der ganzen Familie? Dann schnell weiterlesen. Das nächste Abenteuer wartet schon!

Vater und Sohn mit Basketball auf dem Basketballplatz.

 Ausflüge und Unternehmungen mit Kindern machen glücklich!

Erlebnisausflüge mit Kindern: Stadt, Land, Fluss

Du möchtest coole Ausflüge für Teenager finden, Ausflüge mit Kleinkindern planen, Unternehmungen für die ganze Familie starten? Dann haben wir hier etwas für dich. Nämlich eine ganze Liste an Ideen, die du nur noch in die Tat umsetzen musst. Wie gemacht für aktive, entspannte Familien, die wissen, wie ein Abenteuer aussehen muss!

Freizeit mit Kindern in der Stadt: Alles ist der Spielplatz

Ob Berlin oder Passau: Jede Stadt ist ein Abenteuer wert. Manchmal muss man nur wissen, wo man es findet. Deswegen hier unsere Tipps, wie Unternehmungen mit Kindern in der Stadt zum unvergesslichen Erlebnis werden:

Schatzsuchen und Schnitzeljagden. Diese könnt ihr selbst organisieren oder mal schauen, ob eure Stadt organisierte Rätseltouren bietet. So oder so gilt: Ihr lernt die Stadt besser kennen, könnt gemeinsam an einem Ziel arbeiten – und stellt euch als Familie einer spannenden Herausforderung.

Gruseltouren durch die Stadt. Fast jede Großstadt und viele historische Städte bieten Gruseltouren an, bei denen ihr die unheimlichsten Orte, Geheimnisse der Vergangenheit und allerlei Mysteriöses entdeckt. Manche davon sind wirklich schaurig – und deswegen vielleicht nicht für schreckhafte Kinder geeignet.

Genusstouren über die Märkte und durch die kleinen Läden des Ortes. Ob Viktualienmarkt in München oder der Isemarkt in Hamburg: Wenn ihr euch gemeinsam auf den Weg macht, könnt ihr zusammen Leckeres entdecken und mehr über die kulinarische Welt eurer Region erfahren – ganz zu schweigen davon, dass ihr die gekauften Lebensmittel dann zuhause für feine Familienessen nutzen könnt.

Sightseeing. Wusstest du, dass viele Einheimische oft weniger über die Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt wissen als Touristen? Deswegen empfehlen wir euch wärmstens die Touri-Tour durch eure Heimat. Ob mit dem Sightseeing-Bus, mit Stadtführer*in oder auf eigene Faust: Macht euch eine Liste und dann geht es los auf große Entdeckungsreise.

Festivals und andere Events besuchen. Ausflüge mit Kindern kannst du auch überall dorthin machen, wo Volksfeste, Musikfestivals, Erlebnis-Messen oder Sportereignisse stattfinden. Viele Angebote sind kostenlos oder sehr günstig, danach könnt ihr nach Herzenslust die Atmosphäre aufsaugen, gemeinsam schöne Momente erleben und euch treiben lassen.

Familien-Stadtführer. Unternehmungen mit Kindern sind immer dann besonders erfüllend, wenn alle miteinander auf Augenhöhe agieren. Deshalb unser letzter Abenteuer-in-der-Stadt-Tipp: Zeigt euch gegenseitig eure Stadt! Wo geht Mama gerne Kaffee trinken? Welches Gebäude liebt Papa besonders? Wo hängen die Kids mit ihren Freunden ab? Geht natürlich eher mit älteren Kindern, ist aber immer eine Stadt-Tour wert. Plötzlich sieht man den Knirps mit neuen Augen – oder verliebt sich nochmal in den/die Partner*in und seine/ihre Interessen!

Flughäfen und Bahnhöfe. Vor allem größere Flughäfen und Bahnhöfe sind immer einen Familienausflug wert. Hier könnt ihr die Fahrzeuge und Flugmaschinen bewundern, fachsimpeln, die örtliche Gastronomie und auf Kinder zugeschnittene Führungen und Infotainments genießen – und wenn ihr Lust habt, auch sofort verreisen!

Ausflüge mit Kindern in die Natur: Abenteuer ante Portas

Weißt du, was eine der schönsten Eigenschaften von großen Städten ist? Dass man sie jederzeit verlassen kann, wenn es einem zu viel wird. Die Umgebungen von Berlin, Dresden, Leipzig, München, Köln, Frankfurt oder Hamburg strotzen vor Parks und Wäldern, Wiesen und Auen. Überall locken alte Festungen und Ruinen, Erlebnispfade und Waldspielplätze, mysteriöse Orte und Wege, die ihr zu Fuß und auf dem Rad erobern könnt. Hier sind unsere Tipps für spannende Ausflugsziele mit Kindern:

Unheimliche Orte. Du merkst es schon: Wir lieben Grusel. Und in der Nähe von großen und kleinen Städten gibt es oft eine Menge Mysteriöses zu erkunden. Wenn du dich im Internet ein bisschen umschaust, findest du alte Höhlen und Bunker, verlassene Heilanstalten und Geisterwälder, die du bei einem Tagesausflug mit Kindern entdecken kannst. Für die meisten Orte gilt, dass das Betreten oft nur mit Führung erlaubt ist – auch hier kannst du schnell im Internet die passenden Veranstalter finden.

Naturpfade und Wildparks. Immer wieder heißt es, die Stadtjugend hätte keine Ahnung von der Natur. Das kann man ja ändern: Pack die Familie ein und macht euch auf den Weg in die Natur. Naturpfade bringen Kindern und Erwachsenen die örtliche Flora und Fauna näher, in Wildparks kann man viele Tiere aus nächster Nähe beobachten – und dies artgerechter und tierfreundlicher als in den meisten Zoos.

Bergtouren. Die perfekten Ausflüge mit Kindern, die schwindelfrei sind. Dank Kraxe können Eltern auch Kleinkinder mitnehmen – und dann heißt es “ab in die Berge”. Und falls du keine Berge vor der Tür hast, wandert ihr eben über Hügel und durch Täler und freut euch, dass alles nicht so anstrengend ist. Zurück am Berg: Die Einkehr mit Übernachtung in einer Berghütte ist ein absolutes Highlight für Groß und Klein. Damit du mit deinen Kids mithalten kannst, kannst du dir für die echt anstrengenden Touren ja mal unsere Dextrose Produkte ansehen – für die sofortige Versorgung mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten!

Ritterturniere und Mittelaltermärkte. Männer und Frauen in Rüstungen, deftiges Essen, bunte Kinderprogramme und auch ein paar coole Ideen für Teenager: Auf großen und kleineren Ritterturnieren und Mittelaltermärkten könnt ihr die Seele baumeln lassen, eine Zeitreise machen, fantastische Handwerkskunst kaufen und lecker essen. Das Kaltenberger Ritterturnier ist hierbei das international berühmteste, es gibt aber in jedem Bundesland fast wöchentlich Turniere und Märkte, die etwas kleiner und dafür persönlicher sind.

Seen und Flüsse. Ihr habt Wasser in der Nähe? Dann nichts wie hin! Hier könnt ihr eine Menge mit Kindern unternehmen. Die Großen freuen sich auf Rafting, Canyoning oder Stand-Up-Paddling, die Kleinkinder hingegen aufs Planschen und Steinesammeln. Besonders schön sind hier Stellen an Seen und Flüssen (oder natürlich gleich dem Meer), wo Veranstalter Wasserparks, Gastronomie und Co. errichtet haben. Bei Tagesausflügen mit Kindern bietet sich hier auch gleich ein kleiner Zelt- oder Campingurlaub übers Wochenende an.

Und Action! Ob Paragliding, Bungee-Jumping, Bobbahn-Fahren oder Ausritte und Motocross-Fahrten: Geht es ab in die Natur, lockt der Action- und Erlebnissport mit Kindern. Im Internet findet ihr zahlreiche Anbieter, die Ausflüge mit Kindern in die Nähe veranstalten – für Groß und Klein, für Adrenalinjunkies und eher vorsichtige Seelchen. Euer Begleiter dabei: unsere Müsliriegel – als Belohnung, für eure Kohlenhydratzufuhr, gegen den Hungerast!

 

Schlechtwetterausflüge mit Kindern: So rettest du den Tag

Der Familienausflug kann so gut geplant sein, wie er will: Spielt das Wetter nicht mit, kann es euch im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Tag verhageln. Hier sind drei Tipps, die aus jedem Tag einen besonderen Tag machen:

Tipp 1: Escape Rooms bieten dir und deiner Familie die Möglichkeit, gemeinsam an einem spannenden Ziel zu arbeiten. Das Prinzip ist simpel: Ihr werdet in einen Raum (einen Escape Room, also Fluchtraum) eingesperrt und müsst Rätsel und andere Aufgaben lösen, um den Raum wieder verlassen zu dürfen. Escape Rooms gibt es mittlerweile überall, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für fast alle Altersklassen. Besonders schön: Die Escape Rooms haben immer ein Thema. So müsst ihr mal aus dem Gefängnis ausbrechen, mal in ein Labor einbrechen oder einen Schatz stehlen. Das Ganze ist je nach Anbieter und Ort nicht ganz günstig (etwa 25 bis 30 Euro pro Person), dauert in der Regel 60 Minuten und kann auch mit etwas älteren Kindern erlebt werden.

Tipp 2: Indoorsport. Willst du mit deinen Kindern etwas unternehmen, muss es nicht immer gleich ein ganzer Tagesausflug sein. Schaut doch mal, was es für sportliche Highlights in eurer Nähe gibt! Klassiker wie das Hallenbad oder die Bowlingbahn müssen wir wohl nicht genauer vorstellen. Aber was ist mit unvergesslichen Momenten wie Indoor-Tauchen, Luftkanal-Fliegen oder Trampolinspringen? Ebenfalls hoch hinaus geht es beim Bouldern in der Kletterhalle – hier können schon kleine Kinder sich ausprobieren!

Tipp 3: Kultur erleben. Bevor du jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägst: Wir wissen, dass Ausflüge mit (Klein)kindern in staubige Museen oder Kunstausstellungen haarig werden können. Deswegen empfehlen wir dir die Kultur-Tour mal anders: Es gibt zahlreiche Unternehmungen mit Kindern, die dir eure Stadt oder Region näherbringen und allen Spaß machen. Das können gruselige Touren durch die Katakomben und Keller von Städten oder Besuche in Spielzeug- oder Mitmachmuseen sein. Und natürlich bieten sich sehr hohe Gebäude immer an, um mal einen Blick auf den Ort zu werfen, an dem ihr lebt. Fernseh- und Funktürme sind hier die erste Wahl. Auch bei schlechtem Wetter.

 

* enthält Kohlenhydrate
Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.

 

BILDNACHWEIS

 iStock.com/LSOphoto
iStock.com/pixdeluxe