Eine Gruppe Menschen joggt durch einen Park.

Fahrradreisen und Laufreisen – die perfektion Kombi zwischen Urlaub und Sport

Laufen und Fahrradfahren auf den immer gleichen Strecken ist dir zu langweilig? Den ganzen Tag im Urlaub nur am Pool rumliegen, ist nichts für dich? Du möchtest einen sportlichen, abenteuerlichen Urlaub genießen und fragst dich jetzt, wie du das anstellen kannst?

Verbinde doch ganz einfach Sport und Urlaub. Erkunde neue Destinationen während du Sport treibst. Erlebe das Laufen oder Fahrradfahren an besonderen Orten gemeinsam mit anderen Begeisterten. Und das ganz unabhängig von Wind, Wetter und Saison. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schnell weiterlesen. In dieser Story erfährst du alles Wissenswerte und worauf du bei deiner Fahrrad- oder Laufreise achten musst. Außerdem verrät dir Experte Roman Schulte-Zurhausen vom Institut Runsmart Wissenswertes und einige Tipps über Laufreisen.

 

Was sind Lauf- und Fahrradreisen?

Der Begriff Laufreise erklärt sich von selbst: Du läufst während deiner Reise. Urlaub und Sport werden miteinander verbunden. Ob entlang einer Küstenstraße, eines Wüstenwegs oder bei der Teilnahme an einem Marathon durch den Grand Canyon: Laufen wird zu einem Ereignis, bei dem du Neues entdeckst und gleichzeitig Gutes für deinen Körper tust. Laufreisen sind individuell planbar und für jeden geeignet. Hobbysportler:innen sowie Leistungssportler:innen können ganz frei nach Belieben entscheiden, wo es hingeht. Berge, Strand, Wüste – den Zielen für Laufreisen sind keine Grenzen gesetzt.

Ähnlich sieht es mit Fahrradreisen aus. Von Trips nur für Frauen, über Fluss-Touren bis hin zu Städtereisen: Zahlreiche Reisevarianten bieten unzählige Erlebnisse in verschiedenen Ländern für Fahrradfahrer:innen. Gerade diese mobile Art des Reisens hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt. Vor allem, weil du Fahrradurlaube ganz individuell planen kannst. Mit dem Mountainbike die Alpen überqueren oder eine Rennradreise durch Frankreich machen und Tour-de-France Luft schnuppern? Alles ist möglich.

 

Vorteile von Fitnessreisen: mehr Motivation und immer das richtige Wetter

Die Motivation bei Lauf- und Fahrradreisen steigt direkt, wenn du nicht alleine bist, sondern deine Strecken gemeinsam mit anderen Sportbegeisterten absolvierst. Im besten Fall begleitet eine engagierte Trainerin oder ein Trainer die Reise und sorgt für die richtige Portion Ansporn, um fit im Urlaub zu bleiben. 

Außerdem sind Fitnessreisen, vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn du Laufen oder Rennrad fahren möchtest, optimal. An vielen Urlaubszielen herrschen bessere Wetterbedingungen – ideal, um auch gleich noch dem Herbstblues zu entfliehen .

Laufcamps für gezieltes Training

Urlaub alleine ist nichts für dich, ebenso wie der alleinige Run durch den Park? Dann sind Laufcamps genau das Richtige für dich. Bei Laufcamps handelt es sich um betreute Laufreisen. Ein Trainer oder eine Trainerin unterstützt die Teilnehmenden mit systematischen Trainings, basierend auf wissenschaftlichen Fakten. Innerhalb von einer Woche trainierst du so verschiedene Arten des Stretchings, der Kräftigung sowie der Gymnastik, die dein Laufverhalten verbessern und fördern.

Eine Gruppe macht Sport an einem Strand, das Meer im Hintergrund.

Laufreisen kombinieren Urlaub mit Sport. Und mit lauter netten Leuten.

Urlaub und Sport verbinden: Fitnessreisen zu den schönsten Orten

Wie du Weltreisen und Sport miteinander kombinieren kannst, weißt du jetzt. Nun liegt es an dir, die richtigen Ziele für deine Laufreise oder deinen Mountainbikeurlaub auszuwählen. Die Auswahl der Möglichkeiten ist grenzenlos – und genau das macht eine Lauf-oder Fahrradreise aber auch manchmal kompliziert. Doch keine Sorge, wir haben ein paar Tipps für dich. Entdecke neue exotische Länder und verschiedene Kulturen. Erlebe kulinarische Abenteuer. Und verknüpfe so aufregende Urlaube mit sportlichen Aktivitäten.

Die schönsten Destinationen für Laufreisen

Wir wissen alle, dass die Natur beim Outdoorsport eine ganz große Rolle spielt. Das Laufen im Park oder im Wald vor der Haustür kann sich als wunderschön erweisen. Aber es sind gerade die Ziele, die nicht um die Ecke liegen, die Laufurlaube ausmachen. Vor allem das sonnige Mallorca ist ein beliebtes Ziel für Läufer:innen. Die balearische Insel hat sehr viele abwechslungsreiche Strecken zu bieten. Vom niedrigen Hügelland bis hin zu Obstfeldern – Anfänger:innen und auch Spitzenläufer: innen kommen auf Mallorca auf ihre Kosten. Neben Laufwegen, die direkt am Meer entlang führen, kann das Inselinnere auch auf gut ausgebauten Radwegen erkundet werden – Pause bei leckerem Essen inklusive. Kein Wunder, dass so viele Laufcamps auf Mallorca stattfinden.

Spanien hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Auch Andalusien gehört zu den Top Destinationen, wenn es um Laufreisen geht. Darüber werden wir in dieser Story noch ausführlicher sprechen. Ist dir die spanische Sonne zu heiß, dann probiere es doch mal mit Schottland. Laufe entlang der schönen Küsten und genieße das milde Klima und die idyllische Landschaft. Oder entdecke die Laufstrecken rund um den Donaukanal in Wien. Auch Tirol hat einiges zu bieten, wenn es um das Laufen geht. Österreich ist auf jeden Fall eine Laufreise wert.

Die schönsten Destinationen für Fahrradreisen

Wie klingt das für dich: Ein Rennradurlaub in Frankreich auf den Spuren der Tour-de-France. Dabei kannst du dich durch die Provence treiben lassen oder traumhafte Ausblicke bei deiner Tour an der Côte d’Azur genießen. Oder wie wäre es mit einem Mountainbikeurlaub in den Alpen mit dem Ziel, von Deutschland nach Italien zu fahren? Bewundere tagsüber das atemberaubende Bergmassiv auf dem Mountainbike und kehre abends in urigen Hütten ein. Oder was hältst du davon, Metropolen mit deinem Fahrrad zu erkunden und Urlaub in Städten zu machen, die du schon immer bereisen wolltest? Du bist mobil und hast die Möglichkeit, ganz einfach von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu gelangen und dabei noch Sport zu treiben. Probiere es doch mal mit der fahrradfreundlichen Großstadt Kopenhagen. Oder lass dich entlang der schönen Grachten in Amsterdam treiben. Fast alles ist möglich, wenn du mit dem Fahrrad reisen willst.

 

Was muss ich auf einer Lauf-oder Fahrradreise beachten?

Neben der wichtigen Auswahl der Destinationen gibt es noch so einiges, dass du bei der Planung einer Fitnessreise beachten musst. Vor allem bestimmte Buchungen und Vorbereitungen im Vorfeld, wie das passende Equipment und ein umfassender Versicherungsschutz sind elementar für deine Reise. Hier findest du ein paar Tipps auf einen Blick:

  • Buche vorzeitig deine Übernachtungsmöglichkeiten, am besten direkt nach deiner Reisebuchung. Last minute solltest du hier vermeiden. Im Falle dessen, dass der Gasthof ausgebucht ist, möchtest du ja wohl kaum die Nacht davor verbringen.
  • Vergiss nicht, Versicherungen für deine Lauf-oder Fahrradreise abzuschließen: Eine Reiserücktrittsversicherung kann bei einem sportlichen Urlaub von Vorteil sein. Viel wichtiger ist aber die Auslandsreiseversicherung. Vergewissere dich, dass alle relevanten Konditionen abgedeckt sind. Dies sind zum Beispiel Reiserücktransport und die Übernahme der Kosten von medizinischen Behandlungen im Ausland.
  • Das richtige Equipment: Für Läufer sind es die richtigen Laufschuhe für die Fahrradfahrer:innen ist es das richtige Fahrrad. Wähle das richtige Bike passend zu deiner ausgewählten Strecke. Ob ein E-Bike, Mountainbike, Trekking Bike oder Rennrad. Ganz egal, ob du es von zu Hause mitnimmst oder vor Ort ausleihst. Nur mit dem richtigen Fahrrad kommst du angenehm an dein Ziel.
  • Sobald du vor Ort bist, solltest du dich mit den realen Gegebenheiten deiner Strecke bekannt machen. Dazu am besten Locals fragen, die sich besser auskennen als jeder Lauf- oder Fahrrad
  • Plane mit ausreichend Proviant für deine Touren. Wasser oder die Iso Drinks von Dextro Energy* und Snacks sind ein absolutes Muss. Perfekt für deine Touren sind unsere Ausdauer- und Fitnessprodukte. Das Dextro Energy* Endurance Trial Pack zum Beispiel spendet dir hochwertige Kohlenhydrate und Proteine bei deiner Lauf- und Fahrradreise.

 Portrait des Sportwissenschaftlers Roman Schulte-Zurhausen.

Experte für Laufreisen und so viel mehr: Roman Schulte-Zurhausen.

Einblicke in die Laufreisen des Sportwissenschaftlers Roman Schulte-Zurhausen

Wir haben uns mal mit einem unterhalten, der sich mit Sportreisen auskennt. Wenn es ums Laufen geht, ist Roman Experte. Der 38-jährige Diplom Sportwissenschaftler und Inhaber des Run Smart Instituts für Sportwissenschaften sowie der Ausdauerschule bunert hat bereits mehr als 15 Laufreisen betreut, geplant, organisiert und durchgeführt. “Es waren Trainingsreisen nach Spanien, aber auch Reisen zum New York Marathon oder zum Two Oceans Marathon nach Kapstadt dabei.” Die Teilnehmer dafür waren hauptsächlich Freizeitsportler:innen, die mit Spaß und einer gewissen Regelmäßigkeit dem Laufen nachgehen und dabei das Reisen an besondere Ziele verbinden möchten.

Romans nächstes Ziel ist Andalusien. Er sieht die Trainingsreise als “einen Klassiker an, bei welchem der Spaß, der Umgang in der Gruppe und auch das Urlaubsgefühl im Vordergrund stehen soll”. Trotzdem trainieren die Teilnehmer:innen “mit besonderen Einheiten wie Intervalltraining, Athletik und Stabilisationstraining”. Neben Vorträgen, wie zum Beispiel über die Themen Lauftechnik und Motivationstraining, haben auch das Thema Regeneration sowie die Verletzungsprophylaxe einen großen Stellenwert bei den Laufreisen.

Tipps für die perfekte Laufreise von unserem Experten Roman

Roman hat uns ein paar nützliche Tipps für die Planung der passenden Laufreise verraten: Starte mit der Auswahl eines passenden Laufevents oder einem attraktiven Zielort. Falls du deine Laufreise betreut und in der Gruppe machen willst, findet Roman einen Anbieter wichtig, der Spaß vermittelt und im Bereich der Laufreisen Erfahrung mitbringt. Außerdem kann der Kontakt zu anderen Reiseteilnehmer:innen oder sogar eine Empfehlung von Teilnehmer:innen, die bereits eine Laufreise absolviert haben, hilfreich sein, die perfekte Reise zu finden.

 

Hast du nun so richtig Lust auf eine Lauf-oder Fahrradreise bekommen? Dann lege los und plane mit unseren Tipps und Tricks eine Lauf oder- Fahrradtour durch die Berge oder am Meer entlang. Dafür unbedingt einpacken: unsere Dextro Energy* Ausdauerprodukte. Damit wird deine nächste Fitnessreise zum vollen Erfolg.

 

* enthält Kohlenhydrate
Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig

 

QUELLENANGABE

@ausdauerschule

Roman @runsmart