Eine Frau betrachtet konzentriert eine Reihe Post-Ist an der Wand.

Konzentration steigern: Mit diesen Fokus-Tipps der Profis gelingt es dir

Was haben Barack Obama, Tom Brady und Pablo Picasso gemeinsam? Sie sind alle mit ihren Leidenschaften wie Politik, Sport oder Kunst erfolgreich geworden. Das Rezept dafür besteht zu großen Teilen aus Konzentrationsfähigkeit und Fokussetzung. Du fragst dich jetzt, wie du deine Konzentration steigern kannst, um deinen Sport oder deinen beruflichen Weg auf das nächste Level zu bringen? Mit der richtigen Zielsetzung. Ob es die Fokussierung auf ausreichend Schlaf oder ausgewogene Ernährung ist oder Rituale, die deinen Tag organisieren – das sind alles Faktoren, die deine Konzentration verbessern können. In dieser Story zeigen wir dir, wie sich Serena Williams, Mark Zuckerberg und weitere erfolgreiche Persönlichkeiten fokussieren. Werde zum Profi in deinem Bereich und lass dich inspirieren! Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bitte sofort hochkonzentriert weiterlesen!

Konzentrationssteigerung ist gleich Erfolg: So machen es die Besten

Wusstest du, dass die kognitive Forschung herausgefunden hat, dass Konzentration für Erfolg in jedem Bereich maßgeblich entscheidend ist? Wir alle müssen uns tagtäglich konzentrieren und fokussieren, aber was genau ist Konzentration und was bedeutet Fokus eigentlich?

“Konzentration ist die Fähigkeit, Handlungen absichtsvoll zu steuern und ihre Ausführung zu kontrollieren” (Westhoff & Hagemeister, 2021). Es handelt sich bei der Konzentration um eine ganz bestimmte Handlungskontrolle, die in Verbindung mit einer bestimmten Absicht steht, wie die Psychologie beschreibt. Die Fokussetzung ist die gezielte Konzentration auf eine ganz spezielle Sache. Nun fragst du dich vielleicht, wie dir diese absichtliche Steuerung deiner Handlung gelingt und du das Fokussieren lernen kannst? Dann orientiere dich doch einfach denen, die es geschafft haben:

Ein Tennisspieler, von oben fotografiert, beim Aufschlag.

Perfekter Aufschlag? Alles eine Sache der Fokussierung! 

Serena Williams setzt auf die exakte Fokussierung

Dich ausschließlich nur einer Sache widmen – eine von vielen Möglichkeiten, um erfolgreich durchzustarten. Das weiß auch die ehemalige Weltklasse-Tennisspielerin Serena Williams, die das Fokussieren seit Kindertagen beherrscht. Denn: Sobald die Schule vorüber war, lag der Fokus komplett auf der Sportart Tennis. Und wie sieht es mit der Konzentration der vielleicht besten Tennisspielerin aller Zeiten aus? Wenn du trotz Schießereien auf der Straße weiterhin Tennis spielen kannst, das sei Konzentration, meinte Serena Williams mal in einem Interview. Dem haben wir nichts hinzuzufügen.

Nun kommt bei dir die Frage auf “wie fokussiere ich mich wie Serena”? Versuche es mal so: Schalte für einen Moment deine Gedanken aus, nach der Achtsamkeits-Methode “Sei jetzt hier” und schließe äußere Faktoren aus. Falls dir das Fokussieren nicht so einfach fällt, weil deine Gedanken ständig in deinem Kopf herumflattern, probiere es mit einer “Zeit nur für Gedanken”. In dieser halben Stunde kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen, um dich anschließend deiner Aufgabe zu widmen und so deine Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Tom Brady achtet auf ausreichenden und guten Schlaf

Jeder weiß und spürt oft am eigenen Leib, wie wichtig ausreichender Schlaf (am besten sieben bis neun Stunden) für Körper und Geist ist – vor allem wenn wir unsere Konzentration am nächsten Tag schnell steigern müssen. Tom Brady, der ehemalige US-amerikanische Football-Profi und höchstwahrscheinlich beste Quarterback der Geschichte, hat sich Schlaf zunutze gemacht und so seine Aufmerksamkeit verbessert. In einem Interview sagte er, dass Schlaf ihm geholfen hat, dahin zu kommen, wo er heute als Sportler ist.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen: Menschen, die mit wenig Schlaf konzentriert und fokussiert Leistungen erbringen, wie Angela Merkel. Sie holte den Schlaf, den sie unter der Woche nicht bekam, einfach am Wochenende nach und sagte über sich selbst, sie habe “kamelartige Fähigkeiten”, bestimmte Dinge zu speichern.

Bei beiden erfolgreichen Persönlichkeiten ist jedoch klar: Ohne Schlaf geht es nicht. Achte auf deine Schlafgewohnheiten und du wirst sehen: Deine Konzentration erhöht sich fast von ganz alleine.

Roger Federer und Lewis Hamilton: Ernährung spielt eine große Rolle

Etwas, das Tom Brady ebenfalls weiß: Neben Schlaf und dem Ausschluss von ablenkenden Faktoren hat die Ernährung eine große Auswirkung auf die Konzentrationsfähigkeit und das Fokussieren. Finde die richtige Balance zwischen dem, was dir schmeckt, und dem, was dein Körper wann an Nahrung braucht. Der Tennisprofi Roger Federer isst zum Beispiel seit 20 Jahren zwei Stunden vor jedem Match Nudeln mit einer leichten Soße. Das ist seine Tradition, die ihm seither keiner nehmen kann. Er versorgt sich so mit Kohlenhydraten, um in seinem Match erfolgreich punkten zu können. Und er erschafft eine Routine, die ihm Halt gibt.

Zudem braucht das Gehirn, um die Konzentration zu fördern, weitere Nährstoffe wie Eiweiße, ungesättigte Fettsäuren (Nüsse oder Avocados) und Mineralstoffe. Hinzu kommt der Bedarf an einer Reihe von B-Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und ganz viel Wasser. Probiere doch auch mal Dextro Energy* ImmuneFit. Die kleinen Täfelchen versorgen dich mit Vitamin B6, B12 und schmecken köstlich nach tropischen Früchten.

Der Formel-1-Rennsportfahrer Lewis Hamilton achtet ebenfalls sehr stark auf seine vegane Ernährung. Er sagte selbst über sich, er betrachtet Ernährung als Brennstoff und isst nicht mehr nur nach Hungergefühl.

Ganz so akribisch musst du natürlich nicht auf deine Ernährung achten, um deine Konzentration zu fördern. Beginne deinen Tag doch einfach mit einem ausgewogenen Frühstück, wie zum Beispiel einem ballaststoffreichen Müsli, oder, wenn es schneller gehen muss, einem Dextro Energy* Müsli-Riegel.

Pablo Picasso & Barack Obama: produktive Phasen am Abend

Bist du eine Nachteule? Dann hast du etwas mit Pablo Picasso und Barack Obama gemeinsam.

Picasso hat sich seine Arbeitszeit so eingeteilt, dass er abends gemalt hat. Obama beschreibt sich selbst als “Nachteule” und nutzte den Abend nach seinem ereignisreichen Tag als US-Präsident zum Arbeiten, Nachdenken oder Planen.

Die richtige Tageszeit kann also ein gutes Mittel sein, um die Konzentration zu steigern. Nimm dir doch mal versuchsweise ein Beispiel daran und plane den Tag nach deiner produktiven Phase. Wichtig: Niemand muss zu jeder Tageszeit in Topform sein. Bist du eher ein Morgenmensch, dann erledige deine Aufgaben in der Zeit direkt nach dem Aufstehen und vor dem Mittagessen. Bist du eine Nachteule, dann weißt du jetzt sehr genau, wann du konzentriert und fokussiert Leistungen erbringen kannst.

Albert Einstein arbeitete und lebte in einer klaren systematischen Routine

Routinen und Regeln können dir dabei helfen, deine Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern. Das wusste auch schon Albert Einstein und folgte einer strikten täglichen Routine während seiner Zeit als Professor an der Princeton Universität.

Entwickle ebenso Gewohnheiten und Routinen und trainiere damit deine Konzentration. Probiere es mal mit ToDo-Listen. Sie helfen dir bei einer sinnvollen Planung des Tages und dem Erledigen deiner Aufgaben. ToDos können in einer Reihenfolge nacheinander abgearbeitet werden, was dir eine Routine vorgibt und dadurch gleichzeitig deine Konzentrationsfähigkeit steigern kann. 

Charles Dickens brauchte absolute Ruhe um zu fokussieren

Viele Menschen können sich nur in absoluter Ruhe konzentrieren und Leistung bringen. Genau so erging es auch dem britischen Schriftsteller Charles Dickens beim Verfassen seiner wunderschönen Geschichten. Um die Konzentration zu erhöhen, müssen äußere Faktoren ausgeschlossen und Störfaktoren identifiziert werden. So steigerst du deine Leistungsfähigkeit im Handumdrehen.

Mark Zuckerberg: Entscheidungen zu eliminieren ist das A und O

Die Entscheidungsfällung beginnt direkt nach dem Aufstehen: Was ziehe ich an oder was frühstücke ich? Für viele Menschen gehört das zum gewohnten Alltag und es hat keine Auswirkungen auf ihre Konzentrationsfähigkeit. Für manche Menschen wie Mark Zuckerberg ist es besser, wenn tägliche Entscheidungen eliminiert werden. Er gibt zu, 20 identische graue T-Shirts zu besitzen, um sich nicht jeden Morgen dieselbe Frage zu stellen. Das hilft ihm dabei, nicht entscheidungsmüde zu werden und seine Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen zu richten. Konzentrierst du dich nur auf das Wesentliche, steigerst du automatisch deine Leistungsfähigkeitund deinen Erfolgen steht nichts mehr im Weg.

Jacinda Ardern & Meryl Streep: Bewegung ist wichtig

Ausreichende Bewegung zwischendurch und regelmäßiger Sport sind ein Muss für die physische sowie psychische Gesundheit und fördern unsere Konzentration. Sportliche Aktivitäten in den Alltag einzubinden, kann oft eine große Herausforderung werden. Jacinda Ardern, die ehemalige neuseeländische Premierministerin, schaffte es, Bewegung in ihren Alltag einzubauen, indem sie spazieren ging, um Stress abzubauen. Nachdem sie Mutter wurde, blieb dafür leider keine Zeit mehr. Seitdem tanzt sie mit ihrer kleinen Tochter, um in Bewegung zu bleiben – denn auch Tanzen steigert die Konzentrationsfähigkeit.

Meryl Streep trainiert ihre Konzentration ganz anders als Jacinda Ardern: Sie schwimmt 55 Runden und das mehrmals die Woche. Kein Wunder, dass sie herausragende Leistungen als Schauspielerin erbringt.

Oprah Winfrey lebt nach dem Motto “Find your Purpose”

“Find your Purpose” ist nichts anderes als deine persönliche Zielsetzung, auf die du deinen Fokus setzt.  Das sieht auch die US-amerikanische Talkshow-Moderatorin so. Ihrer Meinung nach ist es das ultimative Ziel, deine Bestimmung(en) herauszufinden. Hast du deine Erwartungen und Ziele erst einmal für dich visualisiert, geht dir laut Oprah im ersten Schritt wortwörtlich ein Licht auf. Das Fokussieren auf diese Ziele ist dann der zweite Schritt, egal ob es sich um langfristige oder kurzfristige Ziele handelt. Und im dritten Schritt erreichst du ganz konzentriert und fokussiert deine Ziele, ob beruflich, sportlich oder privat, indem du sie fokussiert angehen kannst.

 

Hast du nun genug Tipps gesammelt und kannst deinen Erfolg durch Konzentrationssteigerung und deine Fokussierung schon förmlich vor dir sehen? Du weißt nun, wie wichtig Schlaf, Fokussierung und Ernährung sind. Falls du dabei mal auf die Schnelle sehr schnelle Kohlenhydrate benötigst: Dextro Energy*- Würfel bieten dir Dextrose – und damit einen wichtigen Nährstoff fürs Gehirn. Wir wünschen dir alles Gute auf dem Weg zu deinem persönlichen Erfolg – vielleicht wirst du ja die nächste Angela Merkel oder der nächste Tom Brady? Man ja weiß nie…

 

* enthält Kohlenhydrate
Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.

 

QUELLENNACHWEIS

Moran, Aidan. (2012) Concentration: Attention and Performance. In: Murphy, Shane M. The Oxford Handbook of Sport and Performance Psychology. Oxford University Press.

Westhoff Karl & Hagemeister Carmen (2021). In: Hg. Wirtz, Markus Antonius. Dorsch Lexikon für Psychologie: Konzentration.

 

BILDNACHWEIS

@iStock.com/nortonrsx
@iStock.com/tunart