Company

Dextro Energy Zentrale

For over 80 years, Dextro Energy (formerly: Dextro Energen) has supported people who need carbohydrates quickly in their daily life. Since 2005, this brand has been part of the Zertus Group, an international and medium-sized family business. Dextro Energy has been continuously expanding by introducing new products and spreading into new geographic regions.

Currently, approximately 100 employees are working in both Meerbusch und Krefeld. The plant in Krefeld has an extensive experience in the production of dry and powdered food. The majority of Dextro Energy products sold across the world are also produced there.

HISTORY

The brand history begins in 1927 with the introduction of the glucose powder "Dextrose Purum". Doctors prescribe the product and pharmacies dispense it by prescription. In 1929 this nutrient sugar is given the name "Dextropur", which it still called to this day. In 1935, the compressed dextrose powder is launched in cube form under the brand name "Dextro Energen".

This classic is the official competition food for athletes at the Olympic Games in Berlin in 1936 and Munich in 1972. New items are added to the range over the following years in the form of sticks, minis and bars, as well as a comprehensive selection of nutrition products for endurance and fitness sports.

In 2002, following the growing internationalization of the business, Dextro Energen becomes Dextro Energy.

EN

Unternehmen

Dextro Energy Zentrale

Seit mehr als 80 Jahren unterstützt Dextro Energy (früher: Dextro Energen) die Menschen, wenn im Alltag und beim Sport schnell verfügbare Kohlenhydrate benötigt werden. Seit 2005 gehört die Marke zur Zertus-Unternehmensgruppe, einem internationalen und zugleich mittelständigen Familienunternehmen. Das Unternehmen expandiert kontinuierlich durch die Einführung neuer Produkte sowie die Erschließung neuer geographischer Regionen weltweit.

Aktuell werden rund 100 Mitarbeiter in der Verwaltung in Meerbusch und im Werk in Krefeld beschäftigt. Im Werk Krefeld verfügt man über vielfältige Erfahrung in der Herstellung von trockenen und pulverförmigen Lebensmitteln. Dort wird auch ein Großteil des weltweit verkauften Produktprogramms von Dextro Energy hergestellt.

Geschichte

Die Markengeschichte beginnt 1927 mit der Einführung des Traubenzuckerpulvers „Dextrose Purum“. Ärzte verschreiben das Produkt und Apotheken geben es auf Rezept ab. 1929 erhält dieser Nährzucker den Namen „Dextropur“, den es auch noch heute trägt. Im Jahr 1935 wird unter der Marke „Dextro Energen“ ein Komprimat dieses Dextrose-Pulvers in Würfelform eingeführt.

Bei den Olympiaden in Berlin 1936 und München 1972 ist dieser Klassiker die offizielle Wettkampfverpflegung der Athleten. Neue Produktangebote in Stangen- und Minis-Format, Riegel sowie ein umfangreiches Sporternährungsangebot für den Ausdauer- und Fitnesssport ergänzen über die nachfolgenden Jahre die Produktrange.

Im Jahr 2002 wird Dextro Energy im Zuge einer stärkeren Internationalisierung dann in den heute gültigen Markennamen Dextro Energy umbenannt.